CAREseiten zeigen - Begegnung mit Trauernden am Arbeitsplatz Bitte nur keine Tränen?!

Die Endgültigkeit des Todes versetzt uns in einen Zustand eigener Ohnmacht, den wir mit allen Mitteln vermeiden wollen, entspricht er so gar nicht unserem Zeitgeist, in dem wir überzeugt sind, (fast) alles kontrollieren zu können. Wenn wir Trauernden begegnen, ist unausweichlich der Tod und damit die Erfahrung von Hilflosigkeit mitten unter uns. Um dieser zu entkommen, sprechen wir schnell vertröstende Worte, geben ungefragt Ratschläge oder weichen Trauernden aus. Dabei brauchen Trauernde andere Menschen um sich, die vorerst einmal gar nichts machen. Menschen, die vor den eigenen hilflosen Gefühlen, und denen der anderen, nicht davonlaufen. Menschen, die das Leid aushalten und da sind.

Maria Streli-Wolf gibt Einblicke in die Themen Sterben, Tod und Trauer, Ratschläge zur Begegnung mit trauernden Teammitgliedern/ Kolleg*innen und lässt Raum für Fragen und Austausch.

Begegnung mit Trauernden am Arbeitsplatz: Bitte nur keine Tränen?!
12. Mai 2022, 14:00 bis 15:30 Uhr
online via ZOOM
Referentin: Mag.a Maria Streli-Wolf, Leiterin Kontaktstelle Trauer und Öffentlichkeitsarbeit in der Tiroler Hospiz Gemeinschaft Erziehungswissenschaftlerin und psychologische Beraterin

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk Universitäten in Österreich Die Reihe greift Care Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien und Arbeitsort.

Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass der Vortrag in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht wird.