CAREseiten zeigen: „Schon mal etwas vom Erholungsnerv gehört? – Wie der Vagusnerv unsere psychische Gesundheit beeinflusst“

Am 18. April lädt das universitätsübergreifende Netzwerk UniKid-UniCare Austria zur fünften Veranstaltung der Online-Reihe CAREseiten zeigen ein. Diesmal wird es um ein Selfcare-Thema gehen, eine ebenso wichtige „CAREseite“ wie das Sich-Kümmern um andere. Unter dem Titel „Schon mal etwas vom Erholungsnerv gehört? – Wie der Vagusnerv unsere psychische Gesundheit beeinflusst“ führt Sabrina Mörkl, Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin der Med-Uni Graz, durch die Veranstaltung. Die Referentin wird auf die umfassende Bedeutung des Vagusnervs eingehen, der unser parasympathisches Nervensystem steuert und auf nahezu sämtliche unbewusst ablaufende Körperfunktionen einwirkt wie Herzfrequenz und Verdauung, Atmung, Schwitzen, Blutdruck und Blutzuckerspiegel, Magen und Gallenflüssigkeit, Nierenfunktion und Speichelfluss. Sabrina Mörkl wird erläutern, wie Ernährung über die Darmflora den Vagusnerv stabilisieren kann und wie der Vagusnerv uns gesund erhält. Es werden Einblicke zum Thema psychische Gesundheit am Arbeitsplatz gegeben sowie praktische Übungen erläutert, um das vegetative Nervensystem zu beruhigen und den Vagusnerv zu aktivieren. Auch der Raum für Fragen und Austausch wird nicht zu kurz kommen.

18. April 2023, 14:00-15:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos!
Weitere Informationen Sie hier.

Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass der Vortrag in Österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht wird.